Nachrichten

Theatergruppe „immer dieselben“


13. September 2020

Aufführung zum Tag des Friedhofs
20. September 2020 – 15 Uhr

Leben hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit.

Sterben ist kein Abschied, sondern Heimkehr.
Mit unserer Geburt beginnt eine Reise, deren Ziel und Ende wir nicht kennen. Wie gut diese Reise gelingt, liegt an jedem selbst.

Ein Theaterstück in einer Friedhofskapelle, ist eine große Herausforderung, vor allem, an die Spieler selbst.

Junge Leute scheuen sich eher vor einer Friedhofskapelle, dabei ist es doch ein wunderbarer Ort, um an seine Lieben zu denken. Um Ruhe zu finden, oder seine Gedanken zu ordnen.

Und darum geht es in unserem Theaterstück. Ob nun der Gärtner, der sich von der Arbeit erholt, oder die Oma, die im Gespräch mit ihrem verstorbenen Mann ist, oder auch der junge Mann, der sich nicht traut, zu Hause von seiner großen Liebe zu erzählen, weil diese nicht „Normgerecht“ erscheint.

Eine Steinfigur, die zum Leben erwacht, tröstet, oder gibt Lebensweisheiten mit auf den Weg.

Zum Abschluß wollen wir mit allen Gästen vor der Kapelle einen Heliumluftballon, mit dem Lied „99 Luftballons“, zum Himmel schicken und an unsere Lieben da oben denken.

Untermalt wird unsere Geschichte von Veronika (Sängerin des „New Town Swing Orchestra Dresden“).

Nur bei sehr großer Nachfrage sieht die Theatergruppe eine Wiederholung um 16 Uhr möglich. Das wird am Tag der Vorstellung spontan entschieden.