Nachrichten

zu Gast: MÄNNERCHOR Dresden-Striesen e.V. TAG DES FRIEDHOFS – Sonntag, 17. September 2023 Informationen, Beratung, Kuchenbuffet & Getränke


29. Juli 2023

9 – 16 Uhr           Beratungsmöglichkeiten

> ÖSH – Begegnungs- und Beratungszentrum
Beratungsangebote zu den verschiedenen Themen des Alters z.B. Hauswirtschaftshilfe, Hausnotruf, Pflegeversicherung, …

> Bestattungshaus Dresden-Ost
Bestattungsvorsorge, Bestattungsarten und -riten, notwendige Formalitäten im Trauerfall, …

> Das Team vom Striesener Friedhof und der friedhofseigenen Gärtnerei beraten Sie gern zu den Themen Bestattungsmöglichkeiten und Vorsorge, Grabgestaltung, Grabpflege und Bepflanzung, Trauerfloristik etc.

Kuchenbuffet und Getränke gegen Spende – mit freundlicher Unterstützung
FREUNDESKREIS Striesener Friedhof Dresden.

11 Uhr            Grabmalkunst und Künstlergräber auf dem Striesener Friedhof

Friedhofsführung mit Christian Mögel
Treffpunkt: Friedhofseingang

14 Uhr 1883 – 2023 140 Jahre Striesener Friedhof
Glückwünsche an das Geburtstagskind und QUIZ anschließend: 

Männerchor Dresden – Striesen e.V.

_______________________________________________

> Begrenzte Sitzplätze in der Friedhofskapelle – rechtzeitige Platzreservierung!


Für alle Veranstaltungen freier Eintritt – Spende erbeten, zu Gunsten des Projektes „Baumpatenschaften“.


Download Plakat


Rückblick

Tag des Friedhofs, 18. September 2022

18 Uhr – AugustTheater
mit Grigorij & Randi Kästner-Kubsch

Russisch Roulette – oder der fröhliche Totengräber
Kuriose märchenhafte Komödie von Jiří Mahen

„Vor langen Zeiten lebte in einem kleinen einsamen Dorf in Böhmen ein Totengräber. Ein kauziger Kerl, der niemand wehtat. Die meisten mochten ihn, weil er immer ein Lied auf den Lippen hatte, selbst wenn er die Totenglocke schlug oder wenn er die Leute begrub. Der Herrgott gab ihm einen scharfen Verstand und so war bei ihm keine Not an einem gelungenen Einfall. Als ihn die Gevatterin Tod holen will, schließt er mit ihr eine Wette ab, damit er sein Leben verlängern kann. Doch die Wette soll er verlieren, da er nicht alle Bedingungen eingehalten hatte. Doch nur seine große Liebe zu einem kleinen Waisenjungen wird ihn retten können.
Die Sehnsucht der Menschen nach einem langen Leben ist so alt wie die Menschheit, doch hier gewähren uns die Theatermacher einen ungewöhnlichen und von vielen Tabus behaftet neuen Blick auf dieses Thema, dass mit unbändiger komödiantischer Spielfreude gewürzt wird.“

© Männerchor Dresden-Striesen e. V.