Baum-Spenden-Pflanzung der Firma Baumpflege Fleischer
Baum-Spenden-Pflanzung der Firma Baumpflege Fleischer
2. August 2020
„Sieben neue Bäume sind zu sehen“
Baumspende von der Firma Baumpflege Fleischer
Der Striesener Friedhof Dresden verzeichnet einen sehr betagten Baumbestand. Das macht uns als Mitarbeitende des Striesener Friedhofes stolz und besorgt zugleich. Viele der auf unserem Friedhof stehenden Bäume, u.a. die am 10.11.1883 gepflanzte Lutherlinde, sind so alt, wie der Striesener Friedhof Dresden besteht, seit 16.07.1883.
Die Trockenheit der vergangenen zwei Jahre (es deutet sich an, dass ein weiteres trockenes Jahr vor uns liegt) zehrt intensiv an den Kräften der Bäume. Wir verzeichnen exorbitante Schädigungen.
In enger Zusammenarbeit mit regionalen Baumpflegefirmen und dem Amt für Kultur- und Denkmalschutz setzen wir gemeinsam alle Kraft und Energie in die Erhaltung des Baumbestandes.
Nicht jeder Baum kann und darf gefällt werden.
Die Situation zeigt, dass Baumfällungen aufgrund massiver Trockenschädigungen nicht auszuschließen sind. Leider werden mit Blick auf die Verkehrssicherung, der der Friedhof als eine grundlegende Aufgabe Folge leisten muss, Baumfällungen nötig.
Der immens finanzielle Aufwand für notwendige Baumfällungen und die im Zusammenhang stehenden Kosten für Ersatzpflanzungen, können nicht allein aus der Friedhofsunterhaltungsgebühr finanziert werden.
Gern nehmen wir jede Hilfe und finanzielle Unterstützung an.
Bereits 2019 erhielten wir 4 Baumspenden „Eichen“.
Im April 2020 freuen wir uns über weitere 3 Baumspenden von Purpurerlen. In der Spende eingeschlossen sind die Kosten für An- und Abfahrt und die Kosten der Bepflanzungsleistung.
Sie haben Interesse uns in dem Erhalt der „grünen Lunge“, in der Erhaltung des Parkcharakters für den Striesener Friedhofes zu unterstützen?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Übernahme von Baumpatenschaften an.